GATE News & Events

04.05.2018

Universität Stuttgart besucht IFEN GmbH und GATE Test Range

Das Institut für Navigation der Universität Stuttgart veranstaltete eine Große Geodätische Exkursion (GGE) für StudentInnen der Masterstudiengänge Geodäsie und Geoinformatik. Während der einwöchigen Lehrfahrt besuchten die StudentInnen u.a. die Fa. IFEN GmbH in Poing.


Dort erhielten sie einen tiefen Einblick in deren Tätigkeit in der GNSS Produkte- und Dienste-Entwicklung.
Anschließend führte die Exkursion zur Galileo Test- und Entwicklungsumgebung GATE nach Berchtesgaden, die die IFEN GmbH bis voraussichtlich Ende 2019 betreibt. Der örtliche Service-Ingenieur präsentierte den StudentInnen das Funktionsprinzip von GATE vor Ort. Unter anderem wurde auf die örtliche Topographie und die damit verbundenen technischen Herausforderungen beim Abstrahlen und Empfangen der GATE-Signale hingewiesen. Die TeilnehmerInnen der Exkursion konnten dabei die drei derzeit aktiven, autarken Sendestationen auf den Berggipfeln mit einem Fernglas gut erkennen.
Sowohl die Begleitpersonen als auch die StudentInnen bezeichneten nach Abschluss den Besuch der IFEN GmbH und des GATE Testgebiets als eine wesentliche Bereicherung der Exkursion.

 

>> Zu den Fotos